Direkt zum Hauptbereich

Extremsport Laufen auf der Eulenburg - Nach Eseltreiber100 folgt Hexenstieg100

Du läufst 100M und bist danach feste stolz auf Dich!!!
Das ist das Motto der German-Sixpack. Auf rein privater Ebene treffen sich Extremsportler, um an 6 aufeinander-folgenden Wochenenden jeweils eine Strecke von 100 Meilen bzw. 161 km zu bewältigen.
Am 1. Und 2. Mai trafen sich 6 Teilnehmer und der "Racedirector" Michael Neumann mit der "CoRaceDirectorin" Susanne Holz auf dem Campingplatz Eulenburg in Osterode am Harz. Das ist auch der Start- und Zielpunkt für den Oxfam-Trailwalker am 11./12. September 2010. Dann werden 100 km in 4er-Teams in mindestens 30 Stunden gewandert: Für eine gerechte Welt, gegen Armut.

Von Links Thomas Fietz, Brigitte Koczy, Betreuerin (CoRaceDirector) Susanne Holz, und Heiner Schütte.  Im Hintergrund Racedirector Michael Neumann.

Beim German Sixpack wurden innerhalb des Laufes „Eseltreiber100“ von der Eulenburg aus 161 km oder auch 5500 Höhenmeter zurückgelegt. Eine gigantische Leistung, jeder kämpft mit sich selbst. In herrlicher Landschaft. Ein Teilnehmer sagt bereits nach der 2. Etappe: Das ist hier vom Anspruch her wie am Mont Blanc. Es werden 5 Etappen mit je 1100 Höhenmetern bzw. 20 Meilen zurückgelegt. Die Strecke führt vom Campingplatz Eulenburg über die Schneiderteiche zum Fastweg und zur Hankühnenburg. Dann geht es weiter zum Vorbecken des Sösestausees, und dann über Buntenbock, Lerbach wieder zur Eulenburg.


Das Ganze 5 Mal in unterschiedlichen Richtungen. Obwohl es bei solchen Veranstaltungen eher darauf ankommt durchzuhalten und „Finisher“ zu sein, ist es doch erwähnenswert, dass der schnellste Finisher, Peter Jansen (im gelben Trikot), die Strecke in 29,24 Stunden zurückgelegt hat.
Der zweite Finisher,Thomas Eberhardt (Foto unten, links neben Peter Hansen), schaffte die Strecke immerhin in 31 Stunden und 10 Minuten. Als Feedback von den Teilnehmern und auch der Netzläufergemeinde kam ein Eindeutiges:"Das musst du nochmal machen. Und zwar genau dort."

Im Prinzip versorgt sich jeder selbst, aber nach jeder Runde gab es auch eine heiße Suppe, Getränke oder andere Energiespender, die von Susanne Holz mit viel Sachverstand vorbereitet wurden. So entwickelt sich der Campingplatz Eulenburg immer mehr zu einem Wanderparadies, das nicht nur von Familien, Naturfreunden und Senioren entdeckt wird, sondern zunehmend auch von Menschen, die den Harz auch als sportliche Herausforderung zu schätzen wissen.

Eine weitere der 6 Veranstaltungen, der Hexenstieg 100, findet am 15. und 16. Mai wieder vom Campingplatz Eulenburg aus statt.





Beliebte Posts aus diesem Blog

Sicher durch den Harz: Winterreifen ab heute Pflicht

Wer im Harz Winterurlaub oder Wintercamping macht, sorgte in der Vergangenheit  bereits aus eigenem Antrieb für geeignete Winterbereifung. Ab heute gilt nun in Deutschland die offizielle Winterreifenpflicht. Nach der neuen Regelung  darf man bei Glatteis, Schneematsch, Schnee-glätte, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen, Allwetter- oder M+S-Reifen auf Deutschlands Straßen unterwegs sein. Der Bußgeldkatalog wurde im Zuge der Neuregelung angepasst: Autofahrer, die bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs sind, zahlen ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro. Dazu kommt ein Punkt in Flensburg. Entsteht aufgrund der Sommerreifen eine Gefahrensituation oder eine Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, droht dem Autofahrer eine Geldstrafe  in Höhe von 80 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei. Mit dem ersten Schnee in Deutschland kam es bereits zu einigen Verkehrsunfällen. Tipp: Ihre Winterreifen sollten mindestens noch vier Millimeter Profil haben, bei äl

Weihnachtsferien und Silvester auf der Eulenburg

Die größeren Steigungen in den Harz beginnen glücklicherweise erst kurz hinter dem Campingplatz Eulenburg. Wohl auch deshalb war der Platz in den Weihnachtsferien wieder gut besucht. Für viele unserer Gäste ist es sicherlich ein wichtiger Aspekt, dass der Campingplatz auch bei Winterwetter gut erreichbar ist. Und so konnte auch der gemütliche und mit viel Liebe gestaltete Osteroder Weihnachtsmarkt noch einige unserer Wintercamper bezaubern :) Silvester mit Fackelwanderung und Feuerwerk Viele Winter-Gäste nehmen immer wieder gern an unserer kurzweiligen Silvesterfeier teil. Insgesamt über 70 Teilnehmer konnten Rolf und Gudrun Grönig zur Silvesterparty im ehemaligen Maschinenhaus des Industriedenkmals Eulenburg begrüßen. Nach dem Sektempfang, der Begrüßung und einer kurzen Beschreibung zur Historie des Maschinenhauses wurde das kalt-warme Buffet vom Eulenburg-Team eröffnet, nach Aussagen unserer Gäste „wie immer lecker und reichlich“. Nach dem Desser

Abcampen-Party 2009 auf der Eulenburg

Nach einer gelungenen und erfolgreichen Saison heißt es bei Dauercampern: „Abcampen“. Obwohl der Campingplatz Eulenburg in Osterode am Harz ein Ganzjahresplatz ist und damit Abcampen nicht wirklich Sinn macht, wurde eine symbolische Abcampen-Feier organisiert. Zunächst trafen sich immerhin 30 Camper und Freunde des Campingplatzes beim Bowlen. Vom Veranstalter Rolf Grönig waren 4 Bahnen reserviert worden. Knapp 2 Stunden amüsierten sich dann Jung und alt beim Bowling in der ehemaligen Weberei des Industriedenkmals Eulenburg, in dem es seit 10 Monaten ein hochmodernes Bowlingcenter mit 8 Bahnen gibt. Danach ging es dann ab 17.00 Uhr in den Trockenraum der alten Wollwarenfabrik. Dieser war mit Sonnenschirmen und Bierbänken, mit Lichterketten und Heizstrahlen zu einem gemütlichen Veranstaltungsraum hergerichtet worden. Dort gab es dann auch die Siegerehrung, bei der die 4 Erstplatzierten beim Bowling kleine Preise erhielten und sich den verdienten Applau